Prämien teilen – warum nicht?         > Werber gesucht?

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Bei einigen Unternehmen bekommt auch der geworbene Neukunde im Rahmen einer Freundschaftswerbung eine Geldprämie oder einen anderen Vorteil. In den Prämien-Programme-Tabellen sind diese Prämien in der Spalte »Bonus für den Geworbenen« aufgeführt.

Häufig ist das Prämienangebot der Kunden-werben-Kunden-Aktionen aber ausschließlich an potentielle Werber gerichtet. Die ausgelobten Prämien sind hierbei gleichzeitig Handlungsanreiz und Aufwandsentschädigung für die Freundschaftswerbung.

Die Informations- und Überzeugungsarbeit kann für den Werber bei einfachen und sehr attraktiven Produkten und Diensten gering ausfallen, zum Beispiel bei Tagesgeldkonten. Die gesamte Abwicklung der Freundschaftswerbung bis zum Erhalt der Prämie erfordert aber unabhängig vom Produkt Abstimmungsprozesse mit dem Unternehmen, für das der neue Kunde geworben wird.

Trotzdem: Warum sollte ein Werber nicht einen Teil seiner Kunde-wirbt-Kunde-Prämie an den Geworbenen weitergeben?

Ein Teilen der Prämie wird von den geworbenen Neukunden häufig als gerechtere Vorgehensweise empfunden. Schließlich erfolgt die Prämienzahlung letztlich erst aufgrund ihres Vertragsabschlusses, ihres Kaufes oder ihrer Kontoeröffnung (allerdings nur, wenn ein Werber vorher seinen Teil geleistet hat).

Dabei muß die Prämie nicht zwangsläufig im Verhältnis 50:50 erfolgen. Jeder Geworbene wird einsehen, daß bei beratungsintensiven Produkten ein größerer Anteil der Prämie beim Werber verbleiben sollte. Oder auch die gesamte Prämie, wenn der Geworbene erst durch den Werber von einer besonders interessanten Abschlußmöglichkeit erfahren hat.

Mußte der werbende Kunde aber nur noch wenig Überzeugungsarbeit leisten, könnten die Beteiligten auch zum Ergebnis kommen, daß ein größerer Teil der Werbeprämie an den geworbenen Neukunden gehen soll. Das Teilungsverhältnis kann letztlich für jede einzelne Kundenwerbung situationsabhängig abgestimmt werden.

Bei zögerlichen Interessenten kann eine Beteiligung an der Werbeprämie auch die Entscheidung erleichtern, das beworbene Produkt zu erwerben. So kann der Werber dem Interessenten ein Art Abschluß-Bonus in Aussicht stellen, ähnlich den Bonus-Angeboten, die viele Banken potentiellen Kunden für Neu-Abschlüsse offerieren (Bonus-Angebote für eigene Abschlüsse).

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Aktuelle Prämien-Aktionen

2019
18.07. Postbank · Prämie für Depotübertrag: 100 bis 500 €
12.07. IKB · KwK-Aktion: 75 € f. Neukundenwerbung (ab 5k)
09.07. PSD Bank Nürnberg · 100 € für Gehalts-/Rentenkonto
03.07. fintego · 100 € für Freunde-werben-Freunde (50+50)
03.07. 1822direkt · Aktion: 100 € Werbeprämie f. Girokonto
28.06. comdirect · Girokonto: kostenlos + einfach 75 € dazu
28.06. Advanzia Bank · 1% eff. Tagesgeldzins für 6 Monate
17.06. ING · Depot: 75 € Amaz.-Gutschein + 6 Mon. Flat-Fee
03.06. CA Consumer Fin. (F) · 0,96% für 9-Monate-Festgeld
27.05. norisbank · 160 € für kostenloses Girokonto mit KwK
21.05. American Express Blue Card · Neu: 25 € Startprämie
21.05. €uro am Sonntag · 26x + Prämie bis 120 € für 117 €
14.05. onvista bank · 50 € Handelsguthaben für 5-€-Depot
23.04. 4hundred · Freunde werben für Ökostrom: 2*50 €
30.03. CA Cons. Finance (F) · 1,31% im 3-Jahre-FG-Rechner
30.03. KOMM. INVEST · 0,80% für 2-Jahre-FG + 40 € Bonus
20.03. hepster · Versicherungen: mit Gutschein 10% Rabatt
20.03. WirtschaftsWoche · 3-Mon.-Abo mit 85-€-GS: 89,70 €
12.02. Bergfürst · 10 € Startguthaben ohne Geldeinzahlung
22.01. Finanztest · 3 Hefte + Archiv-CDs 2018+2017: 9,90 €
05.01. WirtschaftsWoche Digital · 6 Wochen kostenlos lesen
02.01. TARGOBANK · 2,0% für Tagesgeld bei Depotübertrag
14.12. Consorsbank · Neu: 75 € T.-Guthaben f. junge Anleger
29.11. Computer Bild · Jahresabo + 115-€-Univ.GS: 115,40 €
02.11. norisbank · Aktion: 100 € für kostenloses Girokonto
19.10. ING-DiBa · 1,0% für Tagesgeld für 4 Monate garant.
05.10. Postbank · 200 € in GS für Girokonto + 50 € für Depot
           (Gebührenbefreiung durch Überweisungen möglich)

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EXPORO: 100 € Bonuszahlung bei Anlage
bis 31.07.
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DEGIRO: 1. im Depot-Gebühren-Vergleich