Prämien teilen – warum nicht?         > Werber gesucht?

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Bei einigen Unternehmen bekommt auch der geworbene Neukunde im Rahmen einer Freundschaftswerbung eine Geldprämie oder einen anderen Vorteil. In den Prämien-Programme-Tabellen sind diese Prämien in der Spalte »Bonus für den Geworbenen« aufgeführt.

Häufig ist das Prämienangebot der Kunden-werben-Kunden-Aktionen aber ausschließlich an potentielle Werber gerichtet. Die ausgelobten Prämien sind hierbei gleichzeitig Handlungsanreiz und Aufwandsentschädigung für die Freundschaftswerbung.

Die Informations- und Überzeugungsarbeit kann für den Werber bei einfachen und sehr attraktiven Produkten und Diensten gering ausfallen, zum Beispiel bei Tagesgeldkonten. Die gesamte Abwicklung der Freundschaftswerbung bis zum Erhalt der Prämie erfordert aber unabhängig vom Produkt Abstimmungsprozesse mit dem Unternehmen, für das der neue Kunde geworben wird.

Trotzdem: Warum sollte ein Werber nicht einen Teil seiner Kunde-wirbt-Kunde-Prämie an den Geworbenen weitergeben?

Ein Teilen der Prämie wird von den geworbenen Neukunden häufig als gerechtere Vorgehensweise empfunden. Schließlich erfolgt die Prämienzahlung letztlich erst aufgrund ihres Vertragsabschlusses, ihres Kaufes oder ihrer Kontoeröffnung (allerdings nur, wenn ein Werber vorher seinen Teil geleistet hat).

Dabei muß die Prämie nicht zwangsläufig im Verhältnis 50:50 erfolgen. Jeder Geworbene wird einsehen, daß bei beratungsintensiven Produkten ein größerer Anteil der Prämie beim Werber verbleiben sollte. Oder auch die gesamte Prämie, wenn der Geworbene erst durch den Werber von einer besonders interessanten Abschlußmöglichkeit erfahren hat.

Mußte der werbende Kunde aber nur noch wenig Überzeugungsarbeit leisten, könnten die Beteiligten auch zum Ergebnis kommen, daß ein größerer Teil der Werbeprämie an den geworbenen Neukunden gehen soll. Das Teilungsverhältnis kann letztlich für jede einzelne Kundenwerbung situationsabhängig abgestimmt werden.

Bei zögerlichen Interessenten kann eine Beteiligung an der Werbeprämie auch die Entscheidung erleichtern, das beworbene Produkt zu erwerben. So kann der Werber dem Interessenten ein Art Abschluß-Bonus in Aussicht stellen, ähnlich den Bonus-Angeboten, die viele Banken potentiellen Kunden für Neu-Abschlüsse offerieren (Bonus-Angebote für eigene Abschlüsse).

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Aktuelle Prämien-Aktionen

2019
16.02. Finograd · Start-Aktion: 50 € Depot-Aktivitätsprämie
13.02. GenialCard-Kreditkarte · Aktion: 50 € Startguthaben
12.02. Bergfürst · 10 € Startguthaben ohne Geldeinzahlung
12.02. norisbank · Freunde werben: 120 € für kostenl. Girok.
12.02. PSD München · bis 25.2.: 75 € Kunden-werben-Prämie
07.02. TARGOBANK · bis 5.000 € Prämie für Depotübertrag
02.02. Opel Bank · Tages- + Festgeld mit deutsch. Sicherung
02.02. Bankhaus C. Spängler · kostenloser Anlagevorschlag
29.01. direktbroker-FX · Profi-Plattform spielerisch testen
26.01. AGORA direct · XETRA-Order ab 3,95 € inkl. Gebühren
22.01. Finanztest · 3 Hefte + Archiv-CDs 2018+2017: 9,90 €
12.01. Western Union · 30 € Amazon für Freunde-werben-F.
12.01. Focus Money · 13 Ausgaben + 35 € Prämie für 49,40 €
05.01. WirtschaftsWoche Digital · 6 Wochen kostenlos lesen
02.01. ING · 75 € Prämie für Girokonto und Studentenkonto
02.01. TARGOBANK · 2,0% für Tagesgeld bei Depotübertrag
24.12. 1822direkt · Kinder-ETF-Sparplan: 50 € + 0 € O'geb.
21.12. Barclaycard · 25 € Startguthaben, 0 € Jahresgebühr
14.12. Consorsbank · Neu: 75 € T.-Guthaben f. junge Anleger
29.11. Computer Bild · Jahresabo + 115-€-Univ.GS: 115,40 €
02.11. norisbank · Aktion: 100 € für kostenloses Girokonto
19.10. ING-DiBa · 1,0% für Tagesgeld für 4 Monate garant.
05.10. Postbank · 200 € in GS für Girokonto + 50 € für Depot
           (Gebührenbefreiung durch Überweisungen möglich)
18.09. Capital · Jahresabo + 80-€-Univ.-Gutschein für 92 €
16.08. comdirect · 148 € für Girokonto ohne Gehaltseingang
11.05. Consorsbank · bis 5.000 € Prämie für Depotübertrag

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