Einfach anfangen (1): Freundschaftswerbung für Tagesgeldkonten
Banken verwenden gerne Tagesgeldkonten für die Werbung neuer Kunden, und die Gründe dafür liegen auf der Hand: Ein Tagesgeldkonto ist ein einfach zu erklärendes Produkt. Es zeichnet sich dadurch aus, daß es dem Kunden eine Anlagemöglichkeit bietet, die mit wenig Aufwand verbunden ist und in der Regel einen vergleichsweise guten Zinssatz aufweist. Neben dem Ausfüllen des Antragsformulars muß ein Interessent meist nur noch einen Identifizierungsvorgang erledigen, um die Zugangsdaten des neuen Kontos zu erhalten. Der angebotene Zinssatz, zumindest für die erste Zeit und ggf. bis zu einem vorgegebenen Anlage-Höchstbetrag, liegt in der Regel deutlich über den übrigen Guthabenzinsen der Bank.
Weitere Tipps und Hinweise:
Gleichzeitig genießt der Kunde meist Gebührenfreiheit und volle Flexibilität. Möchte er sein Geld für andere Zwecke einsetzen, kann er über seinen vollen Anlagenbetrag verfügen, ohne Kündigungsfristen oder eine Mindestanlagedauer einzuhalten. Kündigt er das Konto gleich vollständig, kommt er schon vor dem eigentlichen Fälligkeitstermin in den Genuß der aufgelaufenen Zinsen. Für die Kündigung reicht häufig eine kurze Nachricht an die Bank.
Von diesen angenehmen Eigenschaften eines Tagesgeldkontos kann auch jeder profitieren, der eine Kunden-werben-Kunden-Prämie aus dem Freundschaftswerbungsprogramm seiner Bank erhalten möchte – zumindest dann, wenn die Bedingungen der Freundschaftswerbung das Tagesgeldkonto als bewerbbares Produkt vorsehen.
Prämie (Werber) |
Bonus (Geworbener) |
Bank (Prämien-Tabelle) |
---|---|---|
50 € | – | UmweltBank |
50 € | – | wiLLBe |
50 € als Aktions- Prämie, sonst: 20 € |
– | ING |
30 € | – | Consorsbank |
30 € | – | J&T Direktbank |
20 € | – | Renault Bank direkt |
Angesichts der leicht verständlichen Vorteile von Tagesgeldkonten und praktisch keiner Nachteile ist die Anzahl von Banken eher erstaunlich, bei denen das Einstiegsprodukt Tagesgeldkonto für die Erfüllung der Kunde-wirbt-Kunde-Bedingungen genügt. Eine Hürde stellt eventuell das geforderte Mindest-Startguthaben dar (siehe Tabelle unten). Die Beträge liegen aber eher unter typischen Anlagebeträgen auf Tagesgeldkonten.
In der folgenden Tabelle sind Banken aufgelistet, die gegenwärtig (Stand: 08.02.2025) die Eröffnung eines Tagesgeldkontos im Rahmen der Prämien-Kundenwerbung akzeptieren. Da die Bedingungen von Kunden-werben-Kunden-Programmen manchmal abrupt geändert werden, sollten die aktuellen Konditionen vor jeder Kundenwerbung geprüft werden (Link »PP«).
Bank | Kunden werben Kunden |
Mindest-Starteinlage für die Werbeprämie |
Besonderheit |
---|---|---|---|
Consorsbank | 25.000 € | Prämienbedingung: Innerhalb von vier Wochen ab Kontoeröffnung muß ein Betrag in Höhe von mindestens 25.000 € per Überweisung
von einem Konto bei einer anderen Bank auf dem Consorsbank-Tagesgeldkonto eintreffen.
Gleichzeitig mit dem Tagesgeldkonto werden ein kostenloses Wertpapier-Depot und ein Depot-Verrechnungskonto eingerichtet. |
|
ING | 1.000 € | Das Tagesgeldkonto trägt die Bezeichnung »Extra-Konto«. | |
J&T Direktbank | 0 € | Prämienbedingung: Nachweis der Identität innerhalb von vier Wochen ab Antragstellung | |
Renault Bank direkt | 1.000 € | Prämienbedingung: Eingang von mindestens 1.000 € innerhalb von vier Wochen nach Kontoeröffnung und Verbleib der Mindesteinlage auf dem Konto für mindestens vier Wochen | |
UmweltBank | 0 € | Prämienbedingung: Kontoeröffnung über den persönlichen Empfehlungslink des Werbers | |
wiLLBe | 5.000 € | Prämienbedingung: Registrierung mit einem wiLLBe-Empfehlungscode und drei Monate hintereinander mind. 5.000 € (oder Schweizer Franken) Gesamtguthaben bei wiLLBe |
Änderungs-Hinweise und weitere Anmerkungen bitte per E-Mail mitteilen: Jetzt E-Mail schreiben.
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